Wenn Stress und Angst im Nacken sitzen

Etwa zwei Drittel der Bevölkerung hat mindestens einmal im Leben Nackenschmerzen. Zumeist sind diese Schmerzen unspezifisch. Weil es so viele verschiedene Einflussfaktoren gibt, ist es für die Physiotherapie wichtig, Symptome und Zeichen sorgfältig zu analysieren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Nackenschmerzen: Ursachen und Symptome

Physiotherapeutin Petra Punz behandelt Nackenschmerzen in ihrer Praxis in Weiz

Die Ursachen für Nackenschmerz sind sehr vielfältig. Zumeist sind es aber degenerative Prozesse  die zu Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule führen. Damit verbunden sind auch Bandscheibenprobleme die zu ausstrahlenden Schmerzen in die Arme führen können. Grundsätzlich muss man zwischen Problemen der unteren und oberen Halswirbelsäule unterscheiden, da die Beschwerden sich unterschiedlich repräsentieren.

Probleme der unteren Halswirbelsäule verursachen ein Verspannungsgefühl im Nacken. Meist mit Ausstrahlungen in die Arme. Nicht selten schlafen auch die Finger ein, was auf eine Bandscheibenproblematik hindeutet. Probleme in der oberen Halswirbelsäule sind meist gekennzeichnet durch Kopfschmerz, Schwindel und eventuell Auch Tinnitus.

Was hilft?

Die beste Möglichkeit, um Beschwerden zu lindern, ist allgemeine, moderate Bewegung. Ich empfehle meinen Patientinnen und Patienten: Walken, leichte Wanderungen, Schwimmen (aber mit Kopf unter Wasser. Falls das nicht möglich ist, dann ist Rückenschwimmen eine Alternative),  Yoga und Krafttraining. Wichtig ist auch eine Arbeitsplatzanpassung und dass bei einer sehr einseitigen Arbeitsplatzsituation für Ausgleich in der Freizeit gesorgt werden muss. Man kann nicht erwarten, dass nach einem 10 Stunden-Arbeitstag am PC nicht irgendwann Beschwerden entstehen. Das gleiche gilt auch bei einseitigen Tätigkeiten im Produktionsbereich z. B. bei Fließbandarbeit.

Holen Sie sich Expertise!

Bekommt man die Beschwerden nicht mehr in den Griff, ist es Zeit, einen Termin in der Physiotherapie  zu vereinbaren. Spätestens wenn Einschlafsymptome der Finger bestehen, sollte man sich Expertise einholen, da das auf eine Bandscheibenproblematik hindeuten kann und der Nerv komprimiert wird. Inhalt der Therapie sind dann oben genannte Themen wie Arbeitsplatzanpassung, Bewegungsförderung in der Freizeit und Wiederherstellung und Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Leiden Sie unter Nackenschmerzen? Greifen Sie zum Telefon und rufen Sie mich unter +43660/40 20 582 für ein Erstgespräch an oder schicken Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular!

Die Nackenschmerzen von Wolfgang Hasnhütl wurden von Petra Punz in ihrer Praxis in Weiz durch Physiotherapie effektiv behandelt.