Schwindel – wenn sich im Kopf alles dreht

Schwindel beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen stark. Patienten leiden häufig zusätzlich an Übelkeit, Sehstörungen und Ohrgeräuschen. Durch Physiotherapie wird eine deutliche Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität erreicht – sei es durch manuelle Therapie, Gleichgewichtstraining, Lagerungsmanöver oder aktive Stabilisationsübungen.

Ursachen und Therapie

Physiotherapeutin Petra Punz behandelt Schwindel ihrer Praxis in Weiz

Schwindel kann durch mehrere Strukturen ausgelöst werden. Am häufigsten entsteht er durch Probleme der oberen Halswirbelsäule. So kann eine Blockade des 1. oder 2. Halswirbels zu Schwindel führen. Hier bietet Physiotherapie gute Therapiemöglichkeiten.

Nicht selten kann ein Schwindel auch durch das Gleichgewichtsorgan ausgelöst werden. Oftmals wird das durch den HNO-Arzt diagnostiziert. Abhilfe schafft hier einerseits eine medikamentöse Therapie, andererseits so genannte „Sturzmanöver“. Diese werden entweder vom HNO-Arzt oder vom Physiotherapeuten durchgeführt. Hierbei wird der Patient kontrolliert und sehr schnell in die Rückenlage bzw. Seitenlage „geworfen“. Dadurch soll es wieder zu einer Ausrichtung des Gleichgewichtsorgans kommen.

Wird der Schwindel durch Störungen des Gehirns verursacht, ist eine Physiotherapie nicht indiziert und die Abklärung erfolgt durch ein Schädel-CT.

Der Schwindel von Marie Trentelmann wurden von Petra Punz in ihrer Praxis in Weiz durch Physiotherapie effektiv behandelt.

Leiden Sie unter Schwindelanfällen? Greifen Sie zum Telefon und rufen Sie mich unter +43660/40 20 582 für ein Erstgespräch an oder schicken Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular!