Physiotherapie ist für mich mehr als ein Beruf

Petra Punz in ihrer Praxis in Weiz

Meine berufliche Laufbahn

  • seit 2015

    Praxis für Physiotherapie in Weiz
    Freiberufliche Physiotherapeutin im Fachbereich Orthopädie und Traumatologie mit dem Schwerpunkt Kopfschmerz, Nacken- Gesichtsschmerz

  • 2009 - 2014

    Praxis­gemeinschaft Dr. Kohlmaier in Graz Wetzelsdorf
    Freiberufliche Physiotherapeutin im Fachbereich Orthopädie und Traumatologie

  • 2008

    LKH Graz West
    Fachbereich Chirurgie und Intensivmedizin

  • 2007

    Ambulatorium Frieß in Gleisdorf
    Angestellte Physiotherapeutin im Fachbereich Orthopädie und Traumatologie

Ich lerne noch ...

... sagte Michelangelo; da war er 87 Jahre alt.

 

Bereits 2006 habe ich meine Ausbildung an der Akademie für Physiotherapie in Wels abgeschlossen. Es folgten ein "Master of Pulic Health" an der  Medizinische Universität Graz sowie der "Master of Epidemiology" an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

 

In der Physiotherapie gibt es keine "letzten Weisheiten". Die Forschung bringt ständig neue Erkenntnisse und wie jede Wissenschaft entwickelt sich auch die Physiotherapie dynamisch weiter. Lebenslanges Lernen und ständige Weiterbildung sind deshalb Teil meines Berufs. Und ganz bewusst setze ich jedes Jahr deshalb auch Zeit dafür ein, am Ball zu bleiben. 

 

Hier ein kleiner Überblick über Weiterbildungen, die ich in den letzten Jahren absolviert habe:

 

  CRAFTA (Cranio Facial Therapy Academy): Grundausbildung, Spezialisierung Craniomandibuläre Dysfunktionen, Kopfschmerz bei Kindern
  >  Trainingstherapie bei chronischem Schmerz
  >  Laufanalyse
  >  Muscle Balance: Grundkurs und Aufbaukurs Lendenwirbelsäule
  >  Manueltherapeutisches Konzept nach Maitland
  >  Abgeschlossen viscerale Osteopathieausbildung nach Upledger
  >  Craniosacralausbildung nach Upledger
  >  Abgeschlossene Triggerpunkttherapie