Physiotherapie

Physiotherapie - was ist das?

 

Physiotherapie bei einem freiberuflichen Physiotherapeuten ist keine Turnstunde und auch keine Massageeinheit!

 

Beim Ersttermin erfolgt immer ein ausführliches Gespräch und eine Untersuchung. Wenn Röntgenbilder oder MR-Bilder vorhanden sind, schaue ich sie mir gerne an. Auf Basis der Untersuchung wird ein Therapieplan erstellt und mit dem Patienten besprochen. 

 

Je nach Beschwerdebild gestaltet sich die Physiotherapie sehr unterschiedlich und beinhaltet Techniken zur Bewegungsförderung von Gelenken, Gelenkskorrekturen, Koordinationstraining und Krafttraining, Anpassung des Alltagsverhalten oder der Arbeitssituation, Lockerung der Muskulatur und Nerven, Gangschulung und Laufanalyse.

 

Somit ergibt sich, dass eine Physiotherapieeinheit bei einer Knieverletzung sich grundsätzlich anders gestaltet als bei Kopfschmerzen oder nach einem Bandscheibenvorfall.

 

Ich bin sehr bedacht, dass der Patient ein gutes Verständnis für seine Probleme entwickelt und aktiv an der Therapie teilnimmt. Diverse Übungen, die die Therapie unterstützen sollen, werden von mir in der Therapie gezeigt und besprochen und sollten zu Hause umgesetzt werden.