· 

Lebensqualität und Bewegung

Bewegung hat einen zentralen Einfluss auf die Lebensqualität und Gesundheit des Menschen unabhängig seines Alters. Neben einer zunehmend älterwerdenden Bevölkerung hat ein inaktiver Lebensstil weitreichende Konsequenzen auf die Gesundheit des Menschen. Die sichtbaren Folgen eines inaktiven Lebensstils sind Herzkreislauferkrankungen, Diabetes,  Beschwerden des Bewegungsapparates, erhöhtes Krebsrisiko und Adipositas (Fettleibigkeit). Zudem hat es Auswirkungen auf die Lebensqualität. Dies wird vor allem bei älteren Menschen ersichtlich. Wir werden zwar immer älter, verbringen aber mehr Jahre in Krankheit, das mit einem Verlust der Lebensqualität einhergeht.

Aber wie viel Bewegung braucht der Mensch, um gesund zu bleiben? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass mindestens eine halbe Stunde Bewegung moderater Intensität an den meisten Tagen der Wochen anzusetzen sind.  Muskelkräftigung und Gleichgewichtstraining kann insbesondere bei älteren Menschen Stürze vermeiden und den funktionalen Status verbessern. Bewegung und Sport sollte aber immer den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Menschen angepasst sein und keine Beschwerden oder Schmerzen verursachen.

Physiotherapie kann dabei helfen, unabhängig, selbstständig und aktiv zu bleiben. Sie setzt sich mit den körperlichen Funktionen des Menschen auseinander und bietet in vielen verschiedenen Lebenssituationen die Möglichkeit zur Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der Bewegungsfähigkeit.  Auf diese Weise trägt sie zur Steigerung der Lebensqualität und Gesundheit bei. Neben dem Gesundheitssektor tragen aber auch die Bereiche Städteplanung, Verkehr, Sozial- Bildungspolitik, Umweltpolitik und die Arbeitswelt zur Gesunderhaltung des Menschen bei.